Hallo, mein Name ist Jens, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Berlin-Konradshöhe.

Ich durfte in diesem Jahr für Reinickendorf am Juso-Bundeskongress 2023 in Braunschweig teilnehmen.

Gemeinsam mit vielen weiteren Jusos aus ganz Berlin war ich Teil der Berliner Delegation. Als Juso, der erst seit kurzem aktiv ist, war gerade die Vorbereitung auf den Bundeskongress sehr spannend für mich. Ich habe viele interessante Menschen aus ganz Berlin kennenlernen können und habe viel über die Antragsarbeit gelernt.

Der Bundeskongress war sehr herausfordernd. Neben der Antragsarbeit waren besonders die Neuwahl des Bundesvorsitzes, des Bundesbeirats und der Bundesgeschäftsführung wichtige Entscheidungen, die gefällt werden mussten. Zusammen mit dem Arbeitsprogramm werden diese Entscheidungen die Ausrichtung und Zielsetzung unseres Verbands nachhaltig beeinflussen. In Zeiten von multiplen Krisen keine leichte Aufgabe!

In Hinblick auf die kommenden zwei Jahre haben wir als Verband viel vor uns. Bei der anstehenden Europawahl im Juni 2024 und bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst 2024 wird die Unterstützung der Ortsverbände durch den Bundesverband zur Stärkung im Wahlkampf wichtig werden.

Für die Erfahrungen und Eindrücke, die ich sammeln durfte, bin ich sehr dankbar.

Für mich war das Wochenende sehr lehrreich und es hat mir geholfen, unseren Verband besser zu verstehen!

Kategorien: Aktuell