Hi, mein Name ist Faris Alagic, 17 Jahre alt aus Berlin Tegel. Ich durfte dieses Jahr zum ersten Mal Berlin und Reinickendorf beim Bundeskongress 2022 der Jusos in Oberhausen vertreten.
Beim Bundeskongress kommen einmal im Jahr 300 Delegierte aus ganz Deutschland zusammen und diskutieren über alle möglichen Themen, fassen Beschlüsse und tauschen sich untereinander aus.
Als Berliner Delegation war der Bundeskongress ein voller Erfolg. Alle unsere Anträge wurden mit großer Mehrheit beschlossen! Wir haben uns als Jusos auch endlich ausgiebig zu den großen politischen Konflikten unserer Zeit positioniert, ein umfangreiches Konzept für die bessere Anbindung der östlichen Bundesländer und den Zugverkehr in Deutschland erarbeitet, und den rechten Parteien und Nazi-Verbänden den Kampf angesagt.
Für mich persönlich war der Bundeskongress aber auch ein großer Schritt: Ich habe nicht nur meine erste Rede auf Bundesebene gehalten, sondern durfte auch erleben, wie Anträge im Hintergrund verhandelt werden, um einen möglichst breiten Konsens zu finden.
Alles in einem war der Bundeskongress 2022, trotz der schlaflosen Nächte, ein schönes Event, das nicht nur mich persönlich, sondern meiner Meinung nach auch den Bundesverband weit vorangebracht hat.

Kategorien: Aktuell