Hey, ich bin Mattis und ich durfte dieses Jahr erstmalig ein Teil der Berliner Delegation zum Bundeskongress sein.

Es stand viel an! Zunächst haben wir einen neuen Bundesvorstand gewählt, in dem Matthias aus X-Hain künftig mit einer starken Stimme vertreten sein wird! Außerdem haben wir viele wichtige Anträge beschlossen. Von einem Arbeitsprogramm, einem neuen Sozialstaatskonzept über eine klare Ansage im Kampf gegen Rechts bis hin zu effektiven Maßnahmen gegen sexualisierte und häusliche Gewalt und nicht zuletzt unserem Berliner Antrag zu intersektionalem Erinnern an sogenannte Trostfrauen. 

Auch Bärbel Bas und Tim Klüssendorf waren vor Ort und haben sich unserer Kritik gestellt. 

Ich bin ehrlich, in den letzten Monaten fand ich es super schwer mich für Parteiarbeit zu motivieren. Es hat sich bei mir einfach immer mehr ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit und Enttäuschung über die politische Situation und nicht zuletzt über die Politik der SPD, gebildet. Der BuKo war zwar super anstrengend und kräftezehrend, aber er hat mir auch wieder Mut gemacht! Mut, dass wir als Jusos etwas bewegen können und zusammen die SPD wieder zu einer Partei machen können, die das „S“ im Namen verdient.

Zuletzt noch ein großer Dank für die tolle Arbeit in dieser wunderbaren Delegation! Ich fand es unfassbar bereichernd mit euch zusammenzuarbeiten und diese gemeinsame Zeit mit euch zu erleben – gerne wieder!

Kategorien: Aktuell